Die Welt – Realität oder Illusion?

Maya – die Welt ist eine Illusion – so im Vedanta Yoga.

Was hat es damit auf sich, kann man sich fragen. Es ist doch da draußen alles real, ich kann die Dinge doch sehen, anfassen, hören.

Nun, wir nehmen über unsere Sinne die Welt wahr, um in ihr leben zu können. Unsere menschlichen Sinne sind jedoch naturgemäß eingeschränkt. Nur das was unsere Sinne erfassen können nehmen wir auf. Wir wissen jedoch, dass unser menschliches Auge vom Lichtspektrum her nicht alles erfassen kann. Dass unsere Ohren nicht alle Frequenzen hören können. Dass wir nicht alle Gerüche filtern und verarbeiten könne. Schau dich in der Tierwelt um. Haie können unter Wasser stark verdünntes Blut kilometerweit riechen, Fledermäuse orientieren sich per Schall, den wir nicht im Ansatz wahrnehmen können, das Sehspektrum in der Tierwelt ist sowohl von den Farben als auch vom Sehfeld ein ganz anderes. Das bedeutet, wir nehmen nur einen wirklich sehr, sehr kleinen Bruchteil von dem auf, was da draußen wirklich existiert. Wir meinen jedoch, das was wir da sehen ist die Welt. Punkt. Das bedeutet, dass da draußen viel, viel mehr da ist als nur das was wir wahrnehmen. Das ist das eine

 

Dazu kommt, dass wir die Welt durch Name und Form wahrnehmen und damit über den Verstand verstehen. Name und Form. Und noch die Bedeutung dazu, die wir ihnen geben. Nun, haben die Dinge wirklich einen Namen? Haben sie eine Bedeutung? Wer hat ihnen den Namen gegeben. Stuhl, Buch, Lärm, Himmel, Apfel, Landesgrenze. Der Mensch hat ihnen Namen gegeben. Im Grunde gibt es keine Landesgrenze. Und die Bedeutung wurde von uns Menschen den Dingen darüber gestülpt. In der Natur hat nichts den Anspruch für sich einen Namen und eine Bedeutung zu haben. Nichts. Das ist vom Mensch gemacht. Wir geben den Dingen eine Bedeutung und erschaffen dadurch unsere eigene Realität. Jeder sogar seine ganz eigene, denn was für dich eine bestimmte Bedeutung hat, hat für jemand anderen sehr wahrscheinlich eine ganz andere Bedeutung.

 

Hier kommen nun auch noch unsere Glaubenssätze, Erwartungen, Meinungen, Konzepte und Denkmuster dazu, die wir über die Dinge unbewusst drüberlegen. Jeder einzelne von uns hat seine eigene Realität wie er die Welt sieht.

Und die Form? Der Stuhl existiert doch. Tja, spätestens seit der Quantenphysik ist klar, dass Materie nur bis zu einem gewissen Grad beim Vergrößerungsprozess „Materie“ bleibt. Doch vergrößere ich weiter und schaue tiefer von Molekülen über Atome bis hin zu Quanten und Quarks, bleibt scheinbar nichts übrig. Und all diese Teilchen selbst sind keine Teilchen mehr sondern Energie. Materie ist pure, sich bewegende Energie und Raum. Und Information. Information die alles zusammenhält. Dies wird auch von den Physikern Bewusstsein genannt. Hans Peter Dürr, der deutsche Physiker hat einmal gesagt, „Materie ist geronnenen Energie“. Scheinbar erstarrt, wie eingefroren im Moment. Wir schauen auf den Stuhl und sehen ihn als Materie, können ihn ertasten, doch wir schauen auf ihn wie wir von weit weg auf einen Ameisenhaufen schauen. Wir erkenne keine der einzelnen Ameise, sondern sehen nur einen dunklen stabilen Hügel. Im bekannten Doppelspalt-Experiment wurde nachgewiesen, dass erst das Messen, das Beobachten selbst aus Energie Teilchen werden lässt. Schaut man weg, ist es Energie. Albert Einstein sagte einmal den bekannten Satz „Existiert der Mond auch dann, wenn niemand hinschaut?“. Viel Potential für Diskussion. Auch bekannt ist hier das Gedanken-Experiment „Schrödingers Katze“ bei dem gedacht eine Katze in den „Zustand“ gebracht wird, sowohl lebend als auch tot zu sein. Ein unbestimmter Zustand, der solange bestehen bleibt, bis ein Beobachter das Ganze untersucht. „Materie ist also Energie, Raum, Information – Bewusstsein – mit einem Meer von unendlichen Möglichkeiten“, so auch Dr. Ulrich Warnke (deutscher Biowissenschaftler).

Zusammenfassen leben wir also so gesehen in einem Raum, einem Bewusstseinsfeld, einer Matrix, geben den Dingen, die wir mit unseren „eingeschränkten“ Sinnen wahrnehmen, Name, Form und Bedeutung. Nichts ist also so wie es scheint. Das mag vielleicht erst mal erschreckend klingen, birgt aber ein UNGLAUBLICHES POTENTIAL FÜR FREIHEIT. Kannst du sie dahinter erkennen?