Das YogaVital-Team stellt sich vor

 

 

Im hellen und freundlichen YogaVital-Studio, welches sich in Gaggenau befindet, geht es mit viel Herz, Humor und einer fließenden Leichtigkeit in die Tiefen des Yogas. Wir möchten Dir bei uns zum einen Raum schaffen, in dem Du Dir Zeit für Dich nehmen und die Hektik des Alltags hinter Dir lassen kannst und zum anderen möchten wir Dir mit dem Yoga ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem Du in Deinem Leben glücklicher, gelassener und zufriedener sein kannst.

Du findest bei uns ein vielseitiges Yoga-Kursangebot wie z.B. Kinder Yoga, Yoga für Teens, Schwangeren Yoga, Mama mit Baby Yoga, Rücken Yoga, Senioren Yoga, Einsteiger Yoga, Yin Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa Yoga und Power Yoga. Bei manchen Kursen verschmelzen unterschiedliche Yoga-Arten miteinander, so z.B. aktiver Vinyasa Yoga und ruhiger Yin Yoga. Die Yogalehrer unseres YogaVital-Teams sind alle zertifizierte, ausgebildete Yogalehrer, die mit Begeisterung und Einfühlungsvermögen unterrichten. Unser Unterrichtsstil ist undogmatisch und geprägt von einer ruhigen und offenen Art, bei der das alte Wissen in moderner Form weitergegeben wird. Nach der Yogastunde fühlst Du Dich körperlich und geistig entspannt und energetisiert zugleich.

Wir haben in unserem gemütlichen Studio in Gaggenau zwei Kursräume, eine Umkleide, WC und einen chilligen Sitzbereich mit einer kleinen Küchenspüle. Die Kurse finden in entspannter Atmosphäre und in Gruppengröße von mindestens 4 bis maximal 12 Teilnehmer statt. Neben den laufenden Kursen werden auch immer wieder Workshops und thematische Yogasessions (ohne Kurs-Charakter) von uns angeboten.

Wir freuen uns auf Dich!

Mit uns gehst du auf die Matte:

Andreas Lanz ist Yogalehrer, Geschäftsführer und Gründer von YogaVital. Er lebt im wunderschönen Murgtal im Nordschwarzwald, ist glücklich verheiratet und hat zwei wundervolle Töchter. Andy praktiziert Yoga schon seit vielen Jahren. Ursprünglich diente Yoga für Andy als Ausgleich zu seinen sehr intensiven Sportaktivitäten und seinem taffen Job in einer Fabrik. Bald schon merkte er aber, dass Yoga mehr ist als nur Gymnastik. Im Laufe der Jahre hat er die positiven Wirkungen der Yogapraxis für Körper, Geist und Seele festgestellt. Yoga und Meditation halfen ihm später, wie keine andere Methode, nach seinem Burnout in erstaunlich kurzer Zeit zu sich zu finden und zu gesunden. Dabei war es genau der Prozess des Burnouts und Yoga, der ihm half zu seinen Wurzeln zurück zu finden. Andy beschloß Yoga zu unterrichten, um mit Menschen zu arbeiten und ihnen nun ein Lebenswerkzeug -den Yoga- nahe zu bringen, um glücklich zu sein bzw. zu werden.

Wenn du Andy’s Kursraum betrittst wirst du unausweichlich in eine Wohlfüllatmosphäre mit einer sehr positiven Energie eingehüllt. Danach geht es dann los mit Pranayama und Atemmeditationen am Anfang jeder Stunde und endet mit Savasana unterstützt von Klängen (Kangschalen, Gong, Koshi, Sansula, Monochord) am Ende jeder Stunde. Besonders wichtig sind Andy, auf der Matte wie im Leben, kein (vor allem voreiliges) Werten, Achtsamkeit und Ahimsa, die Gewaltlosigkeit bei jedem selbst und unserer ganzen Umwelt.

Andy’s Unterrichtsfokus liegt darauf, dass du mit dir in Kontakt kommst, Dich körperlich und geistig spürst und ein Bewusstsein für dich entwickelst. Dabei bewegt sich der Schwierigkeitsgrad sehr harmonisch zwischen Yin und Yang, zwischen fordernd und entspannend.

Andy absolvierte neben zahlreichen Yoga-Fortbildungen und -Workshops seine 200h Ausbildung bei WAY in Wiesbaden und vervollständigte seine 500h AYA Zertifizierung mit der 300h Ausbildung bei der Vinyasa Yoga Akademie mit Ausbildern wie Karo Wagner, Mel Haumann, LuNa Schmidt und Sandra Krensel. Er unterrichtet mit Begeisterung sowohl sanften als auch dynamischen Vinyasa Yoga, Faszien Yoga und auch ruhige und meditative Klassen wie Yin Yoga und Meditation.

Auf die Frage, warum Andy unterrichtet und was ihm im Umgang mit Yoga besonders wichtig ist, antwortet er folgendermaßen: “Yoga ist ein so wundervolles Lebenswerkzeug, welches es ermöglicht, Harmonie zwischen einem gesundem Körper, einem gelassenen Geist und einer friedvollen Seele zu schaffen. Durch eine regelmäßige Yoga Praxis finden wir zurück zu unseren Wurzeln, vertrauen wieder unserer Intuition und schaffen Kraft und Lebensfreude, um die Herausforderungen des Lebens und den immer schnelllebiger werdenden, lauten Alltag zu meistern.“

Qualifizierungen

  • Trainer für Fitness u. Leistungssport
  • Ernährungsberater
  • zertifizierter Entspannungstrainer
  • zertifizierter Yogalehrer (200UE AYA, Ausbildung: WAY Wiesbaden bei Marion Neises, Marina Tipp , Shi Kulka, Sandy Wiegand, Rita Rosaria, Katharina Schlangenotto, Uwe Wolff, Ramona Fischer)
  • zertifizierter Meditationskursleiter (Ausbildung bei Christine Trautner)
  • zertifizierter Yin Yoga Lehrer (40UE AYA, Ausbildung: WAY Wiesbaden bei Birgit Bäzner Simon und Anett Babel)
  • zertifizierter Senioren Yoga Seminarleiter (20UE, Ausbildung: WAY Wiesbaden bei Marina Tipp)
  • zertifizierter Kursleiter für Klangmassage/-meditation (18 UE, Ausbildung: Hatha-Yoga-Schule U. Salbert / Institut für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik IGG, Kursleiter: Frank Panczi)
  • zertifizierter Kursleiter für zielgerichtete Klangmassage (18 UE, Zusatzausbildung: Hatha-Yoga-Schule U. Salbert / Institut für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik IGG, Kursleiter: Frank Panczi)
  • Teilnahme an unterschiedlichen Yoga Workshops wie z.B. „Faszien Yoga“ bei Katharina Brinkmann und „Budokon Yoga“ bei Eva Klein

 

  • Teilnahme am Workshop „Yoga Anatomie Basic“ (bei Martin Schultka / Yogaflow Münster / 28 UE)
  • Teilnahme am Workshop „Einführung in die Geschichte und Philosophie des Yoga“ (bei LuNa Schmidt / Kiana Yoga Bruchsal / body-mind-spirit Zürich / 15 UE)
  • zertifizierter und registriertet Vinyasa Yogalehrer (Yoga Alliance Registry ID: 298457) (500 AYA, bei Karo Wagner, LuNa Schmidt, Melanie Haumann, Bettina Hess, Evelyn Schneider, Sandra Krensel) 
  • Teilnahme am Workshop „40h Pranayama Teacher Training (Theorie u. Praxis: Pranayama in der Gitananda-Tradition / klassische Pranayamas des Hatha Yoga / Bandhas / Satkriyas / Yogaphilosophie und Geschichte, Bedeutung und Definition des Pranayama)“ (bei LuNa Schmidt / Vinyasa Yoga Akademie / 40 UE) + 18h Typenpolare Atmung und Pranayama im Yoga Sutra (bei LuNa Schmidt)
  • Teilnahme am Workshop „Faszien Yoga für Schulter- und Nackenregion“ (bei LuNa Schmidt / Vinyasa Yoga Akademie / 17 UE)
  • aktuell in der 1-jährigen Schamanischen Ausbildung bei Ralf & Bianca Denise Heinrich / Seelenraum – Zentrum für Seelenarbeit & Schamanismus

Nancy Albietz weiß als 3-fach Mama aus eigener Erfahrung wie schwierig es sein kann, die Herausforderungen des Alltags mit Beruf und Familie zu bestehen, sich dabei selbst treu zu bleiben und den Kindern ein Vorbild zu sein. Im Yoga hat sie ihren ganz persönlichen Weg gefunden, körperliche Fitness mit Achtsamkeit und Wertevermittlung zu vereinen. Das gibt ihr Rückhalt in einer hektischen und teilweise oberflächlichen Zeit.

Als sie im Februar 2018 in Wiesbaden bei WAY die Yogalehrer-Ausbildung 100h (AYA) begann, stand schnell fest, dass die Kinderyogalehrer-Ausbildung 100h (AYA) folgen soll. Ergänzt wurde ihre Ausbildung in Heidelberg durch Sandra Walkenhorst mit Thai-Kinderyoga. Berührung ist ein Grundbedürfnis und vor allem für Kinder ein Zeichen der Zuwendung, Akzeptanz und Geborgenheit. Es sorgt für die Ausschüttung von Glückshormonen und Verknüpfung von Nervenbahnen.

Da Yoga ganzheitlich – auf Körper, Geist und Seele – wirkt, ist es in ihren Augen ein wunderbares „Instrument“, das Heranwachsenden gar nicht früh genug an die Hand gegeben werden kann, um sich in unserer Gesellschaft gesund und zufrieden zu entwickeln.

Des weiteren ist Nancy seit August 2019 ausgebildete Yogalehrerin für Prä- & Postnatal 100h (AYA).

 

Uschi Lanz hat gemeinsam mit ihrem Mann Andy YogaVital mit viel Herzblut aufgebaut. Durch ihre Unterstützung, ihr Rückhalt und Vertrauen in die  Veränderung ihres gemeinsamen Lebens, trägt sie wesentlich zur Gründung von YogaVital bei. 

Schon seit ihrer Kindheit führt sie leidenschaftlich verschiedene Sportarten aus, gerne auch in der Natur. Sie liebt das gute Gefühl während und nach der Bewegung. Uschi ist schon seit vielen Jahren begeisterte Yogapraktizierende. Sie ist ausgebildetet Kinderyogalehrerin, Meditationslehrerin, VinyasaYogalehrerin und Chakrayogalehrerin.

„Achtsamkeit und innerer Frieden sind für mich sehr wichtig,“ so Uschi. „In der Natur, auf der Yogamatte und in der Meditation finde ich zu mir und lerne mich selbst besser kennen. Der Verstand bzw. unser Ego hat uns meist voll im Griff. Das Bauchgefühl, die innere Stimme, wird nicht mehr wahrgenommen. Dabei kann sie uns soviel erzählen was uns gut tut. Yoga und Meditation bedeutet für mich: Abschalten, Loslassen, im Hier und Jetzt sein, an nichts zu denken was einmal war oder sein wird. Langsam wieder zu erlernen mit unserer Seele in Kontakt zu treten.“

Uschi unterstützt YogaVital bei der Planung, Organisation, Verwaltung und Beratung und unterrichtet mit viel Freude Kurse und Yogasessions.

Qualifizierungen

  • Kursleiterin für Yoga mit Kindern (32,5 UE, Ausbildung: Hatha-Yoga-Schule U. Salbert)
  • zertifizierte Yogalehrerin Hatha Yoga (100h, Ausbildung: WAY Wiesbaden)
  • Meditationsleiterin und Achtsamkeitstrainerin (50h, Ausbildung: WAY Wiesbaden)
  • zertifizierte Yogalehrerin Vinyasa Yoga (200h, Ausbildung: Vinyasa Power Yoga Akademie Stuttgart, Kursleiterin: Melanie Haumann)
  • zertifizierte Chakra Yoga Lehrerin (165 UE, Ausbildung: Die Matte Karlsruhe, Kursleiterin: Susanne Neunecker)
  • Thai Yoga Massage Level 1 (Kursleiter: Johannes Vogt)
  • SoulMovePraktiker (55 h, Ausbildung: Ursula Scharpf Baden-Baden)
  • im Moment Ausbildung zur 500 h Yogalehrerin (300 h, Ausbildung: BodyMindSpirit und Yoga Grenzenlos in Kreuzlingen, Kursleiterinnen: Lucia Schmidt und Kinga Toth)